Sonntag, 11. November 2007

Mysteriöse Jobangebote

Neulich stach mir ein Zettel ins Auge, der Uniabsolventen Aussicht auf einen Job versprach und zwar im Speziellen Biologen und Chemikern. Die Firma suche ständig neue Leute und man solle sich doch für nähere Infos einfach per Mail melden. Kein Firma, kein Name, nur eine @gmx Mailadresse. Ohne Besondere Erwartungen schrieb ich eine Mail mit der Bitte um Infos und bekam am nächsten Tag gleich eine Antwort. Es handele sich um eine Schweizer Firma, die schon länger Leute suche und der Verfasser entschuldigte sich dafür, dass "das Ganze etwas ominös" herüberkommt. Hatte ich zwar in meiner Mail nicht erwähnt, aber wenn er meint... Er (Karl) sprach mich gleich mit "Du" an und schrieb, dass er auf die Idee mit dem Auhang kam, weil er an der gleichen Uni Biologie studiert hat. Um uns näher kennenzulernen sollten wir mal telefonieren, oder uns treffen. Jedenfalls bekam ich die Internetadresse der Firma und fand zu meinem Erstaunen nicht irgendeine kleine Klitsche, sondern ein weltweit operierendes Biotech-Dienstleistungsunternehmen vor. Ich schrieb zurück, dass ich einigermaßen interessiert sei und schickte meine Telefonnummer mit. Am nächsten Tag rief er an während ich unterwegs ar und Samuel, mein Mitbewohner war unterweisen, mir in diesem Fall seine Telefonnummer aufzuschreiben. Tags darauf rief ich zurück und kam bei seinem Anrufbeantworter heraus. Und zwar bei seinem privaten. Schonmal merkwürdig. Das Band plapperte seine Handynummer aus, welche eine deutsche Vorwahl hatte, was mir auch zunächst seltsam vorkam, allerdings fiel mir dann gleich ein, dass es ja die sogenannten "Grenzgänger" gibt. Das zugehörige Handy war offensichtlich ausgeschalten, denn es sprang sofort die Mailbox an und bis heute habe ich den Herrn nicht erreicht. Ich frage mich, warum man nicht seine Geschäftsnummer rausrückt (womöglich, weil es kein Geschäft gibt?)... Warum man das ganze so geheimnisvoll gestaltet... Warum man nie erreichbar ist...

Ohne große Ansprüche zu haben, werde ich weiter versuchen, herauszubekommen, was sich hinter dem Mysterium verbirgt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite